glossar

Wirbelsäule: Bandscheibe und „Ischias“

Wirbelsäule Bandscheiben

Starker Ausstrahlungsschmerz ausgehend von einer eingeengten Nervenwurzel

Häufig entstehen Beschwerden durch eine Vorwölbung von Bandscheibenmaterials der Hals- oder Lendenwirbelsäule in den Wirbelkanal. Ein unangenehmer bis sehr schmerzhafter Druck auf Rückenmark und Nervenwurzeln kann die Folge sein. Neben Nacken- bzw. Rückenschmerzen können auch Schmerzausstrahlungen in Arme oder Beine auftreten.

Diagnose und Therapie

Die gute Nachricht: über 90 Prozent der Bandscheibenvorfälle sind ohne Operation behandelbar. Bei Lähmungserscheinungen oder unbeherrschbaren Schmerzen kann ein operativer Eingriff aber nötig werden.
Spezialisten für Behandlung von Bandscheiben- und Ischiasbeschwerden im medzentrum23 sind Dr. Raphael Scheuer und Dr. Ulrike Haller. Operative Eingriffe an der Wirbelsäule werden im medzentrum23 ausschließlich von Dr. Raphael Scheuer durchgeführt.