Glossar

Therapie: Eigenbluttherapie

Eigenbluttherapie

IMPACT Eigenbluttherapie: 
Autologe Zelltherapie

Ihre Orthopäden im medzentrum23

Eigenbluttherapie ist bei Sportverletzungen, Überlastungsschäden am Bewegungsapparat und Arthrose mittlerweile eine etablierte und erfolgreiche Behandlungsform.

Autologe Blutprodukte, international auch unter dem Begriff Orthobiologica bekannt, wirken durch Bereitstellung körpereigener Regenerationsmechanismen. Sie enthalten Wachstumsfaktoren, anti-entzündliche Zytokine oder Stammzellen in konzentrierter Form.

Durch Injektion an geschädigtes Gewebe unterstützen diese den Körper auf rein natürliche Weise bei der Heilung bzw. führen zu einer nachhaltigen Entzündungshemmung und Schmerzlinderung ohne Medikamente oder Operation.

Im medzentum23 steht unseren Patienten das neuartige IMPACT System zur Verfügung. Mit diesem können wir Ihnen hochwertige, auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte, Eigenbluttherapien anbieten.

Durchführung der Eigenbluttherapie:

Zunächst wird Ihnen eine geringe Menge Blut aus der Armvene entnommen.
Das Blut wird auf der IMPACT Plattform zentrifugiert und die gewünschte autologe Therapie separiert.
Die für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Therapie wird von Ihrem Arzt in das betroffene Gelenk oder die erkrankte Körperstelle gespritzt.

Je nach Produkt nimmt die Herstellung unterschiedlich viel Zeit in Anspruch.
Eigenbluttherapien können daher im medzentrum23 nicht im Rahmen von Erst- oder Kontrollordinationen durchgeführt werden, sondern es ist notwendig separate Termine zu vereinbaren!